Mobile Payment erfreut sich in Deutschland steigender Beliebtheit. Im Rahmen der Payment-Konferenz „Payment Exchange 2017“ in Berlin wurde nun erstmals der Preis „Goldene Transaktion“ verliehen. Ausgezeichnet werden damit herausragende und innovative Lösungen im Mobile Payment-Bereich. Der erste Platz ging an die PAYBACK App, die mit ihrer integrierten Payment-Funktion die beste Payment-Lösung des Jahres liefert. Die Kombination aus Punktesammeln, Couponaktivieren und mobilem Bezahlen überzeugte die Initiatoren des Awards und die Jury gleichermaßen. „Die App von PAYBACK zeichnet sich durch die smarte Verbindung mehrerer für die Kunden relevanter Services aus“, so RatePay-Gründerin Miriam Wohlfarth, Mitglied der Jury, bei der Verleihung der „Goldenen Transaktion“. Die UMT United Mobility Technology AG (WKN 528610, ISIN DE0005286108) ist verantwortlich für die Technologie der Payment-Funktion in der PAYBACK App.

„Wir gratulieren PAYBACK zu diesem Award, den wir gleichzeitig als eine Würdigung und Auszeichnung unseres Know-hows sehen“, kommentiert Dr. Albert Wahl, Gründer und CEO der UMT AG, und ergänzt: „Das bestärkt unsere These, dass die Zukunft in der nutzerfreundlichen Kombination von Payment-Anwendungen mit Loyalty-Lösungen liegt.“ Zu den Anforderungen der Jury gehörten eine Verbesserung des Bezahlvorgangs, eine Optimierung der Conversion, eine verbesserte Usability und ein echter Mehrwert für den Nutzer. Die Kriterien waren recht umfangreich und anspruchsvoll. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit unserer Lösung die hohen Anforderungen erfüllen konnten“, so Dr. Wahl.

Michael Eichhorn, Leiter der Abteilung Mobile & Location Based Services (LBS) bei PAYBACK: „Wir sind stolz darauf, der erste Preisträger der ‚Goldenen Transaktion‘ zu sein. Diese Auszeichnung bestärkt uns darin, dass wir bei der Konzeption und Umsetzung der neuen PAYBACK App die richtigen Entscheidungen und Vorstellung der Partnerunternehmen und Kunden getroffen haben. Durch die Verbindung von Loyalty und Payment haben wir das mobile Bezahlen für Verbraucher und Händler im selben Maße attraktiver gestaltet.“ Mit insgesamt 29 Millionen Kunden schafft PAYBACK somit einen Mehrwert, den andere nicht haben.

Die neue PAYBACK App wurde im Juni 2016 in den Markt gebracht und ist mit 10,5 Mio. Downloads bereits eine der beliebtesten Shopping Apps in Deutschland. Die hohe Nachfrage gründet auch auf ihrer technologischen Vielseitigkeit. Zwei führende Technologien, QR und NFC, sind in einer Lösung vereint und die User können beides für den Bezahlvorgang nutzen.

Aktuell ist es möglich, mit der PAYBACK App bei Alnatura, Aral, dm-drogerie markt, GALERIA Kaufhof und real,- zu bezahlen und Punkte zu sammeln. In 2017 werden weitere große Partner ebenfalls die Bezahlfunktion anbieten, darunter REWE. Das Punktesammeln und Couponaktivieren ist bereits bei allen großen PAYBACK Partnern möglich.

Über PAYBACK:

PAYBACK ist das international führende Multipartner-Loyalty Programm und gleichzeitig eine der größten und leistungsfähigsten Marketingplattformen weltweit. In Deutschland können Kunden mit PAYBACK bei 650 im Alltag relevanten Unternehmen Punkte sammeln und diese gegen Gutscheine, Prämien oder Lufthansa-Meilen einlösen bzw. spenden. Im Jahr 2016 betrug der Wert der gesammelten Punkte 356 Mio. EUR, 95 Prozent davon wurden von den Kunden wieder eingelöst. PAYBACK kommuniziert synchron über alle Kanäle: offline, online und mobil - und verbindet dabei Reichweite optimal mit Personalisierung, den stationären Handel und die digitale Welt. Unternehmen haben die Möglichkeit, integrierte Kampagnen über alle verfügbaren Kanäle zu betreiben. Sie können ihre Kunden zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort mit den relevanten Botschaften ansprechen und erzielen dadurch den größtmöglichen ROI. Vor wenigen Monaten brachte PAYBACK mit großem Erfolg eine neue App in den Markt, mit der Kunden digital Punktesammeln, Coupons aktivieren und auch bezahlen können. Die App zählt mit 11,5 Mio. Downloads zusammen mit den Apps von Amazon und eBay zu den Top 3 Shopping Apps im deutschen Markt. Weitere Informationen unter: www.payback.net.

Die UMT United Mobility Technology AG ist als FinTech-Unternehmen auf die Entwicklung und Implementierung maßgeschneiderter Mobile Payment-Lösungen, insbesondere für Großkunden wie z.B. PAYBACK (American Express Gruppe), spezialisiert. Das Unternehmen betreibt dabei als White-Label-Technologieanbieter eine der größten Mobile Payment Plattformen in Europa. Als zentrale Schnittstelle agiert die UMT zwischen allen relevanten Parteien wie großen Einzelhandelsketten, Banken, Bonusprogrammanbietern und Endverbrauchern. Die Technologie der UMT ist derzeit bei über 13.650 Filialen und 66.500 Kassen im Livebetrieb. Allein in Deutschland können 11,8 Mio. Nutzer die Mobile Payment Technologie der UMT nutzen. Ergänzend dazu bietet die UMT ihren Kunden Dienstleistungen im Bereich Kundenbindungsprogramme und Smart Data entlang der gesamten Wertschöpfungskette an.

Haben Sie Fragen zur UMT Aktie?