Die UMT United Mobility Technology AG hat heute ihren Geschäftsbericht 2017 veröffentlicht. Auf Basis der endgültigen Zahlen konnte die Unternehmensgruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr deutliche Steigerungen bei Umsatz, Gesamtleistung und Gewinn verzeichnen.

Die Gesamtleistung stieg um 94,4 % auf TEUR 9.224 (Vorjahr: TEUR 4.745). Besonders erfreulich entwickelten sich die Umsatzerlöse, die sich mehr als vervierfachten auf TEUR 6.503 (Vorjahr: TEUR 1.518). Das Rohergebnis auf Konzernebene belief sich auf TEUR 4.450 (Vorjahr: TEUR 3.759). Das operative Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg ebenfalls deutlich auf TEUR 550 gegenüber TEUR 347 im Vorjahr. Unter dem Strich schloss die UMT Gruppe das Geschäftsjahr 2017 mit einem Konzernjahresüberschuss in Höhe von TEUR 328 (Vorjahr: TEUR 207) ab. Das entspricht einem Ergebnis je Aktie in Höhe von EUR 0,02 (Vorjahr: EUR 0,01).

Für das Geschäftsjahr 2018 geht die UMT Gruppe von einem anhaltend starken Wachstum im operativen Geschäft mit einer signifikanten Umsatzsteigerung im deutlich oberen zweistelligen Prozentbereich gegenüber dem Vorjahr aus. Trotz notwendiger hoher Investitionen in Fachpersonal, neue Produkte und Technologien sowie dem weiteren Ausbau der eigenen technischen Infrastruktur rechnet das Management mit einem deutlich verbesserten operativen Ergebnis.

„2017 haben wir mit der strategischen Erweiterung unserer Wertschöpfungskette und den geschlossenen Kooperationen das Fundament gelegt, künftig als Komplettanbieter im dynamisch wachsenden Markt um Mobile Payment, Kryptowährungen und Loyalty nachhaltig zu profitieren. Unser Ziel ist es, die Entwicklung im bargeldlosen Zahlungsverkehr mit unserer Technologie zu prägen und mittels weiterer Innovationen maßgeblich zu beeinflussen“, sagt Dr. Albert Wahl, CEO der UMT United Mobility Technology AG.

Der Geschäftsbericht ist auf der Website der Gesellschaft unter www.umt.ag verfügbar.

Die UMT United Mobility Technology AG ist als FinTech-Unternehmen auf die Entwicklung und Implementierung maßgeschneiderter Mobile Payment und Blockchain-Lösungen, insbesondere für Großkunden wie z.B. PAYBACK (American Express Gruppe), spezialisiert. Das Unternehmen betreibt dabei als White-Label-Technologieanbieter eine der größten Mobile Payment Plattformen in Europa. Als zentrale Schnittstelle agiert die UMT zwischen allen relevanten Parteien wie großen Einzelhandelsketten, Banken, Bonusprogrammanbietern und Endverbrauchern. Die Technologie der UMT ist derzeit bei rund 16.000 Filialen und 71.000 Kassen im Livebetrieb. Allein in Deutschland können 15 Mio. Nutzer die Mobile Payment Technologie der UMT nutzen. Ergänzend dazu bietet die UMT ihren Kunden Dienstleistungen im Bereich Kundenbindungsprogramme und Smart Data entlang der gesamten Wertschöpfungskette an.