Die UMT United Mobility Technology AG (UMT) gibt eine neue strategische Partnerschaft mit dem in London ansässigen Private-Equity-Fonds Kingsbridge Capital Advisors Ltd. bekannt, um die zukünftige Geschäftsentwicklung für Beratungs- und Serviceleistungen in den bestehenden Märkten zu beschleunigen. Die vereinbarte Partnerschaft ermöglicht es UMT außerdem, die bestehende positive Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2019 auf TEUR 11.500 bei einer erwarteten EBITDA-Marge von 35 % zu erhöhen.

Der Einstieg großer Unternehmen mit Produkten wie Apple Pay und Google Pay in den deutschen Mobile Payment Markt in den letzten 24 Monaten war für viele langsamer agierende Unternehmen ein Weckruf. Uns eröffnet dieser Schritt ein massives Aufholpotenzial für deutsche und europäische Lösungen, basierend auf der einzigartigen Technologie, dem IP und der hervorragenden operativen Erfolgsbilanz von UMT“, sagt Dr. Albert Wahl, CEO der UMT United Mobility Technology AG.

Neben den bestehenden Angeboten der UMT Gruppe im Bereich des Industrial Internet of Things (IoT) und Pay-per-Use für Machine-to-Machine (M2M) Zahlungsanwendungen sieht die UMT zukünftig eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten für digitale Services und Dienstleistungen im gesamten FinTech-Sektor. Das stark nachgefragte Expertenwissen rund um die Entwicklung, Einführung und den Betrieb von flächendeckenden sicheren mobilen Bezahllösungen bildet die solide Grundlage für die weiteren Dienstleistungen.

Negative Zinsen sowie weiter steigende Regulierungs- und Compliance-Standards erodieren die Geschäftsmodelle traditioneller Banken und Finanzdienstleister. Der enorme Kostendruck ebnet den Weg für neue und kostensparende digitale Lösungen. Dies bietet schlanken und agilen Unternehmen wie der UMT ein neues Chancenfenster. Wir haben bewiesen, dass wir überlegene, mit den hohen Sicherheitsstandards konforme Technologien effizienter und kostengünstiger bauen, anpassen und betreiben können als große Wettbewerber“, sagt Dr. Albert Wahl.

Die neue strategische Partnerschaft und der Austausch mit führenden Vertretern der Finanzindustrie ermöglichten es UMT schon frühzeitig, Einblicke in den anhaltenden tief greifenden Wandel im Finanzsektor zu gewinnen und einen dringenden Bedarf an kostensparenden digitalen Lösungen zu erkennen.

Über Kingsbridge Capital Advisors Ltd.:

Kingsbridge Capital Advisors Ltd. ist ein FCA-reguliertes (Financial Conduct Authority) Investmenthaus und Value Accelerator mit Sitz in London mit dem Fokus auf europäische Small- und Mid-Cap-Firmen. Seit dem ersten Investment 2005 hat Kingsbridge mehr als € 750 Millionen in Firmen in Europa investiert.